321

Häufig gestellte Fragen » Antworten finden » BIOROCK FAQs

Welche menge an klärschlamm fällt in der vorklärung an?

Unsere Antwort:

Die Menge an Klärschlamm ist von der Nutzung der Anlage abhängig (Bemessung, häufige Überbelastung, Art des Abwassers). Jede Anlage wird unter anderen Bedingungen genutzt. Eine Pauschalisierung ist daher nicht möglich.

Unter normalen Umständen, ausgehend von einer durchschnittlichen Abwassermenge von 0,5l/Tag/EW schätzen wir eine Erzeugung von Schlämmen von 182.5 Liter pro EW/Jahr, im ersten Jahr. Tatsächlich liegt die Menge aber eher bei 0,3l/EW/Jahr (ein gutes Drittel weniger Schlammanfall).

Im Laufe des zweiten Jahres nimmt die Schlammproduktion kontinuierlich ab. Es wird geschätzt, dass die Menge sich bis zum 4. Jahr um 40% reduziert. Wird eine Anlage normal genutzt und nicht mit abwasserfremden Stoffen belastet (Essensreste, Windeln, …), kann es 4 – 7 Jahre dauern, bis die Vorklärung geleert werden muß.

Beim Entleeren sollte darauf geachtet werden, dass die Vorklärung nicht komplett leer gepumpt wird sondern, am Boden des Behälters, einige Zentimeter Schlamm zurück gelassen werden. Somit müssen sich die systemspezifischen Bakterien nicht komplett neu entwickeln, was recht lange dauert. Da die Produktion von Klärschlamm so schon vom 1. Tage an reduziert wird, dauert die 2. Periode, bei gleichbleibender Belastung, länger.

Häufig gestellte Fragen

BIOROCK Kleinkläranlagen einbauen

BIOROCK Kleinklähranlage gebrauchen

BIOROCK Wartung

BIOROCK Allgemein

Wollen Sie mit uns in Kontakt treten?

Hallo, mein Name ist José Manuel Rodríguez , International Sales Director von BIOROCK. Kontaktieren Sie uns jetzt für eine KOSTENLOSE Projektbewertung.

Ihr Standort?

Wer sind sie?

Ihre Kontaktdaten

Das Telefonpräfix wird nach Auswahl des Landes automatisch festgelegt

Wo liegt der grund ihrer anfrage ?

Wenn Sie eine andere wählen, geben Sie dies bitte im Feld "Bemerkungen" an

Wie können wir Ihnen helfen