Die Belüftung ist der Kernpunkt jeder Kleinkläranlage. BIOROCK Kleinkläranlagen kommen mit einer natürlichen Belüftung aus und benötigen keinen Strom oder elektrische Bauteile für die Belüftung. Die Belüftung wird immer an die örtlichen Gegebenheiten angepasst. Deswegen empfehlen wir Ihnen, die Installation Ihre BIOROCK Kleinkläranlage durch einen zugelassenen Installateur durchführen oder zumindest prüfen zu lassen.
Es gibt einige einfache Tricks um einen kontinuierlichen und ordnungsgemäßen Luftstrom durch das System zu ermöglichen. Dieser ist notwendig für die Sauerstoffaufnahme der BIOROCK Filtermedien. Die Luft ist in der Tat „Öl und Motor“ der BIOROCK Technologie. Der BIOROCK Reaktor und der Vorklärbehälter teilen beide einen gemeinsamen Lufteinlass. Die Luftausgänge müssen aber getrennt werden, weil jede Ebene separat belüftet werden muss. Der Luftstrom, welcher das System durchläuft, entsteht durch Unterdruck. Wie bei einem Kamin wird so die Luft durch die Anlage gezogen.
Um sicherzustellen, dass der Luftzug im Rohrleitungsnetz auf möglichst wenig Wiederstand stößt, sind ein paar einfachen Empfehlungen zu befolgen: