321

4x BIOROCK Kläranlagen für Besuchereinrichtungen an einem Isländischen Vulkan

4x BIOROCK Kläranlagen für Besuchereinrichtungen an einem Isländischen Vulkan

Der Vulkan Krafla liegt in einem Gebiet mit aktivem Vulkanismus im Norden von Island neben dem See Mývatn. Die umliegende Landschaft wird von vulkanischen Landformen und Kratern dominiert. Der See wurde durch eine große Eruption vor 2300 Jahren geschaffen.

Das beliebte isländische Reiseziel hat in den letzten Jahren einen deutlichen Anstieg der Besucherzahlen zu verzeichnen. Tatsächlich hat sich die Zahl der Touristen, die nach Island kommen, seit dem Jahr 2000 fast verdreifacht, was zum Teil auf den "Game of Thrones-Effekt" zurückzuführen ist, der Fans der Serie dazu veranlasst hat, die Drehorte zu besuchen, aber auch auf den Ausbruch des Vulkans Eyjafjallajökull 2010.

Der Mangel an Einrichtungen (Toiletten und Zugang zu Frischwasser) für Besucher des Vulkans Krafla war schon seit geraumer Zeit ein Problem, das mit der Installation von Toiletten neben dem Hauptzugang zum Vulkan gelöst wurde. Der nächste Schritt für die örtliche Umweltbehörde bestand darin, eine praktikable Lösung für die Aufbereitung des Abwassers zu finden, das durch die neue Anlage an diesem abgelegenen Ort ohne Stromanschluss anfällt.

Die größte Herausforderung bei diesem Projekt war die starke Fluktuation der Besucher im Laufe des Jahres, die von nur wenigen Besuchern pro Tag während der Wintersaison bis hin zu hundert Besuchern pro Tag in einem geschäftigen Sommermonat reichen kann. Daher musste das Abwasserbehandlungssystem, das die neuen Besuchereinrichtungen versorgt, in der Lage sein, diese saisonalen Schwankungen der Aktivitäten zu bewältigen. Eine weitere Herausforderung waren die strengen lokalen Umweltvorschriften und insbesondere die geforderte Abwasserqualität, um die Naturschönheiten dieses sehr sensiblen Gebiets zu schützen.

Das BIOROCK Kleinkläranlagensystem wurde als beste Lösung für diese Art von Anwendung ausgewählt. Die Gründe sind vielfältig: 1. stromloser Betrieb, 2. geringer Wartungsaufwand und 3. lange Abwesenheitszeiten möglich. Mit der hohen Qualität des recycelten Abwassers erreicht BIOROCK die Anforderungen der Behörden zum Schutz der Wasserreinheit des nahegelegenen Sees. Ein weiteres Projekt, auf das BIOROCK stolz sein kann!

*Update 2019*

4 Jahre nach der Installation ergibt die Probenahme des am Vulkan Krafla installierten Systems folgende Ergebnisse:

Schwebende Feststoffe: 3,8 mg/L

CSB: 22,2 mg/L

BoD5: 2 mg/L

P Tot: 1,8 mg/L (nach abschließender Aufbereitung)