321

Ersatz eines Klärtanks durch zwei BIOROCK Kläranlagen In einem ehemaligen Schloss

Ersatz eines Klärtanks durch zwei BIOROCK Kläranlagen In einem ehemaligen Schloss

Projekt: 

Ersatz eines Klärtanks durch zwei ECOROCK-2000 Kläranlagen in einem ehemaligen Schloss, welches zu Wohnungen umfunktioniert wurde.

 

UMFANG DES SYSTEMS:

BIOROCK Anlage für 20 EW bestehend aus zwei parallel installierter ECOROCK-2000 Einheiten.

 

HINTERGRUND:

Das Schloss liegt in einer ländlichen Umgebung in einer Region, die für ihre Weinberge und ihre natürliche Umgebung von außergewöhnlicher Schönheit bekannt ist. Ein Netz von Wanderwegen ermöglicht den Zugang für Wanderer und Reiter.

Das Ziel dieses Projektes war es, einen bestehenden gemauerten Klärtank zu einer stromlosen Kläranlage aufzurüsten. Das BIOROCK System wurde vom Betreiber ausgewählt, da es die Nutzung des bestehenden Tanks ermöglichte und es nicht erforderlich war, einen elektrischen Anschluss an den Standort des Tanks in den Wäldern zu legen. Der Abfluss des behandelten Wassers am Auslauf des Tanks erfolgt im Freigefälle, wobei die natürlichen Gegebenheiten des umliegenden Geländes genutzt werden können. Der Kunde erhielt für sein Projekt auch ein Konkurrenzangebot für die Installation einer kompakten elektrischen Aufbereitungsanlage mit einer Kapazität von 20 EW, entschied sich jedoch, auf Grund des Lärms, welcher von den Pumpen ausgegangen wäre und den nötigen Baggerarbeiten zur Verlegung der Stromleitungen, nicht für die technische Option.

Der bestehende, rechteckige Klärtank wurde durch den Anschluss eines BIOROCK Systems für 20 EW aufgerüstet. Hierzu wurden 2x ECOROCK-2000 parallel nebeneinander, stromabwärts des Klärtanks, installiert. Diese Kleinkläranlagen werden von einer speziell angefertigten Schwallbeschickung gespeist, um eine gleichmäßige Verteilung des Abwassers auf die beiden Einheiten zu gewährleisten. Der Installateur hat beide Tanks einbetoniert, um eine maximale Stabilität der beiden Behandlungseinheiten zu gewährleisten. Der Untergrund in diesem Bereich ist recht feucht und instabil.

Unser Kunde war mit allen Aspekten der Arbeit für dieses Projekt sehr zufrieden; ein wettbewerbsfähiges Angebot, eine effiziente Lieferung an den Installationsort, minimale Störungen und wenig Schäden auf dem Gelände und in den umliegenden Wäldern, trotz eines schwierigen Zugangs zur Baustelle – ein Rundumsorglospaket, kompetent geplant und umgesetzt. Auf allen Ebenen eine hervorragende Leistung unseres BIOROCK Partners.