321

BIOROCK Kleinkläranlagen an Schulen installiert, Finnland

BIOROCK Kleinkläranlagen an Schulen installiert, Finnland

Beide Schulen befinden sich an der Küste im Westen Finnlands. Hier oben, in diesem wunderschönen Naturgebiet, kann die Temperatur einige Monate am Stück weit unter dem Gefrierpunkt bleiben. Der Schnee auf den Bäumen sorgt für unglaublich schöne Winterlandschaften. Im Winter taucht die Sonne früh am Abend unter den Horizont - um 16.00 Uhr ist es bereits dunkel - und geht erst am späten Morgen des nächsten Tages wieder auf, so dass die Tageszeit verhältnismäßig kurz ist.

 

Erstes Projekt:

Die bisherige Kläranlage war eine einfache Sickergrube, gekoppelt mit einem Drainagesystem, das das Ende seiner Lebensdauer erreicht hatte.

Eine neue Kläranlage wurde benötigt, um Schüler und Lehrer mit einem Einwohnerwert von ca. 100 Personen zuverlässig zu versorgen.

Da sich die Kläranlage in der Nähe der Schule und des Spielplatzes befand, war es wichtig, eine Ersatzkläranlage zu entwerfen, die keinen Lärm oder Geruch verursacht. Eine weitere Herausforderung war die Ableitung des gereinigten Wassers: Da der hintere Garten stark zur Schule hin abfiel und der Untergrund aus schwerem Lehm bestand, war eine Sickergrube keine praktikable Lösung.

Darüber hinaus musste die Kläranlage so ausgewählt werden, dass sie mit den sehr kalten lokalen Wintern und der hohen Saisonalität des Abwasserflusses zurechtkommt, denn die Schule ist sowohl an den Wochenenden, als auch in den Ferienzeiten unbeaufsichtigt.

 

Technische Daten:

Nach der Besprechung mit unserem Klienten stellte sich heraus, dass das BIOROCK Klärsystem am besten zu den Anforderungen dieses Standorts passen würde. Das BIOROCK Kläranlagenpaket ist ideal für die Installation in engen Räumen geeignet.

Der vorhandene Klärtank wurde entleert und gereinigt, um ihn als Vorklärung zu erhalten. Auf diesen Klärtank folgt nun eine ECOROCK-3000 von BIOROCK. Das behandelte Abwasser wird in einen nahegelegenen Bach eingeleitet.

Die Installation der neuen Kläranlage wurde 2014 durchgeführt und benötigte zwei Tage.

 

Zweites Projekt:

Die Erweiterung dieser Schule erforderte die Auswahl, Planung und Installation eines brandneuen dezentralen Klärsystems.

Da es keinen geeigneten Standort für eine Sickergrube gab, war die bevorzugte Lösung die Installation einer Kleinkläranlage. Da sich die gesamte Entwässerung der Schule und ihrer Einrichtungen in einem erhöhten Garten hinter der Schule befand, waren die Hauptfragen 1) wo die Kläranlage installiert werden sollte und 2) wohin das gereinigte Abwasser abgeleitet werden sollte.

BIOROCK gewann sowohl das Vertrauen der Entscheidungsträger als auch das Projekt. Eine komplette, stromlose BIOROCK Kläranlage wurde mit einem kleinen Bagger auf das Gelände gehoben und neben dem Parkplatz vor der Schule direkt an der Straße installiert.

Das gereinigte Abwasser fließt den Hang neben dem Parkplatz hinunter, um einen Graben in einem angrenzenden Bauernfeld zu erreichen ("Abfluss im Freigefälle" ohne Verwendung einer Pumpe)

 

Technische Daten

Mit einer sehr kleinen Stellfläche und der Fähigkeit, ohne jegliche Stromversorgung zu arbeiten, war die BIOROCK Abwasseraufbereitungslösung das perfekte Klärsystem für diesen speziellen Standort. Das ausgewählte Klärsystem besteht aus einer BIOROCK-ST1-5000 (Vorklärung) und einer ECOROCK-3000 (vollbiologische Klärstufe).